Donnerstag, 1. März 2012

Nachlese zur Veranstaltung DigitalDialog 28.2.2012

Am Montag war ich bei einem Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema Foresight and Predictive Markets - Trendreise ins Jahr 2021 der Veranstaltungsreihe Digitaldialog von SFG und anderen Sponsoren. Eine sehr gute Sache, danach gab es auch Brötchen und ich konnte mit einigen Teilnehmern dabei ganz nett plaudern.

Der Vortrag von Nils Müller (TrendONE): Trendreise ins Jahr 2021 war sehr gut gemacht, Multimedial und mit ganz vielen Sachen, die er auch live vorgeführt hat. Er bindet die Zuhörer auch sehr gekonnt ein.
Mir hat er trotzdem nicht so imponiert, denn er ist meiner Meinung nach viel zu wenig kritisch, zu sehr spezialisiert und zu wenig blickt er auf das Gesamtsystem. Er ist ein Sammler von coolen Applikationen und Gadgets und vergisst dabei zu hinterfragen, ob das wer haben will (Kontaktlinsen die einem Infos in den Sichtbereich einblenden z.B.) oder ob das überhaupt unsere Zukunft sein wird, ob nicht andere Trends (wie nachhaltiges Leben, Privatsphäre schützen, mehr Spiritualität, schwindendes Vertrauen in Geld, ...) stärkeren Einfluss auf unser Leben haben werden.

Das ist dann schon auch bei der Podiumsdiskussion ein wenig angerissen worden. Die ich ganz gut fand.
Bildung ist wichtig, offen sein für Neues; Standards, Netzwerke und Ideen sind auch sehr wichtig.
Der Ansatz: zukünftige Bedürfnisse vorhersehen und dann Lösungen dafür finden, im Gegensatz zu: trendige Technologie verwenden um daraus was zu machen, wurde auch diskutiert.

Leider, aber natürlich auch erwartungsgemäß, bleibt über, dass ich jetzt so schlau bin wie zuvor, welche zukünftigen Märkte wichtig sind.


Die kostenlose Veranstaltung war sehr gut organisiert und auch sehr gut besucht. Ich denke, ich werde da öfters hingehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen