Donnerstag, 7. März 2013

Windows Store - Statistik

Hat man so ein Programm, wie KakusaMusa in einem Store, bekommt man auch Statistiken zu sehen, wer es runtergeladen hat.
Es sind noch nicht sehr viele und deshalb schreibe ich die Zahl jetzt mal nicht. :-)

Aber interessant: Fast die Hälfte kommen aus Deutschland, 1/4 aus Österreich und beim restlichen guten Viertel sticht noch ein bisschen UK raus.

Nach Altersgruppen und Geschlecht gibt es auch eine Aufteilung, aber da scheint es ziemlich gut verteilt zu sein. Wenn man gemein ist, könnte man sagen, dass sich die Jugend und die Frauen weniger für zeitgenössische Kunst interessieren, aber vielleicht verstecken sich die Frauen, denn rund ein Viertel gibt das Geschlecht nicht an und die App ist ja auch erst ab 16 freigegeben, da können die Jungen nicht so stark vertreten sein.

Windows 8 Verbreitung

Der Grund ist natürlich, dass die Windows 8 Verbreitung da zurzeit noch eine große Rolle spielt.
Die Verbreitung von Windows 8 sieht man z.B. auf NetApplications (Ein Kunde von NetApplications ist auch Microsoft, daher sind die Daten sicher mit Vorsicht zu genießen!).
Die Windows Apps Benutzung steckt überhaupt noch in den Kinderschuhen. Selbst ich benutze Windows 8 Apps fast überhaupt nicht. Das wird sich wohl erst ändern, wenn man mal einen Windows Tablet hat, dann ist die Welt der Apps einfach interessanter zu benutzen, als die Desktop Welt.

Werbung

Aber auch dann muss man erst mal aufmerksam werden auf die App, es gibt inzwischen wirklich sehr viele. Da müsste man schon ein wenig mehr in Werbung investieren.
Über Facebook, Google+ und Twitter habe ich versucht unter meinen Freunden ein wenig Werbung zu machen, ein paar wohlgesinnte Tester könnten nicht schaden, dachte ich mir. Doch auch ich habe wohl zuwenig Freunde, die schon Windows 8 benutzen.

Logfiles

Nach meinen Logfiles vermute ich, dass viele die App nur einmal starten und leider die Suche nicht finden. - Man sollte vielleicht einen Hinweis einblenden: Verwenden Sie den üblichen Weg für die Suche und nutzen sie die Charms Leiste oder drücken sie Win+Q oder so ähnlich. - Ich weiß nicht, irgendwie kommt mir das auch blöd vor, es muss versteckter sein, sodass sich ein erfahrener Windows 8 User nicht bevormundet vorkommt, vielleicht doch auch eine Kategorie: Letzte Suche einblenden und ihm so einen Hinweis geben, dass man wohl auch irgendwie suchen kann.
In einer der ersten Rezession über die Wikipedia Applikation (zum Glück noch nicht über meine) steht, dass die App völlig sinnlos ist, weil man nicht mal suchen kann! - Naja, er wird inzwischen auch schon draufgekommen sein. :-)

+16

Weil noch die Frage aufkam, warum die App erst ab 16 freigegeben ist. Damit die Zertifizierung klappt, muss man sich da an amerikanische Verhältnisse anpassen und ich war da vorsichtig, dass es keinen Grund gibt, abgelehnt zu werden. Ich muss aber auch sagen, ich habe da schon Werke gefunden, die würde ich auch nicht gerne meinem Sohn erklären müssen, so gesehen ist die Altersgrenze schon ok und macht die App ja auch irgendwie spannender.

Fazit

So im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit dem Start der App. Es freut mich, dass zumindest einige Wenige Gefallen an der App gefunden haben und vielleicht wird die Zahl der Nutzer ja noch mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen